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Präventivprogramm “Laufend unterwegs” (outdoor)

Die Schönheit des Laufens ist seine Einfachheit

Es ist geschafft, die glücklichen Teilnehmer am Kurs 1/2019 (alle Teilnehmer sind noch aktiv)

Sie möchten sich, oder sollen sich auf Anraten ihres Arztes, wieder regelmäßig bewegen, suchen einen Einstieg und möchten Ihre Ausdauerfähigkeit verbessern? Dann ist dieses Ausdauertraining bestimmt das Richtige für Sie. Das Laufprogramm „Laufend unterwegs“ ist ein Präventivsprogramm, das sich erstmals ausschließlich dem Ausdauersport Laufen widmet. Es besteht aus einem zwölfstündigen Kursprogramm á 90 Minuten, das sich hauptsächlich an sportliche Neu- und Wiedereinsteiger richtet. Neben dem Laufen in der Natur werden Übungen zur Kräftigung, Koordination, Beweglichkeit und Dehnung durchgeführt. Am Ende des Kurses soll es dem Teilnehmer möglich sein, mind. 30 Minuten durchgehend ohne Pause zu laufen. Daneben soll der Kurs dazu beitragen, ein höheres Gesundheitsbewusstsein zu erzeugen und mehr Bewegung  dauerhaft in den Alltag zu integrieren. Laufend abnehmen

Dem Programm liegt ein ganzheitlicher Ansatz zugrunde, das heißt, die Inhalte sind nicht nur auf körperliche Vorgänge am Bewegungsapparat ausgerichtet, sondern auch auf psychische und psychosoziale Aspekte. Deshalb stehen hierbei neben der gezielten Erhaltung oder Verbesserung der individuellen gesundheitlichen Situation durch Abbau von Bewegungsmangel vor allem der Spaß und die Motivation an der Bewegung im Vordergrund. Der Aufbau des Kursprogramms ist an Menschen gerichtet, die Spaß am Laufen haben, das Ziel von 30 Minuten am Stück laufen zu wollen, erreichen möchten und die nach längerer Unterbrechung wieder ein körperliches Training aufnehmen möchten. Im Anschluss an den Kurs, kann jeder Teilnehmer seine Fitness im Lauftreff weiter verbessern. 

Ziel dieses Kurses ist das Vermeiden von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch eine präventive Bekämpfung der Risikofaktoren Bluthochdruck, Übergewicht, Bewegungsmangel und Stress, sowie den Aufbau von Schutzfaktoren.

Alle Laufeinheiten werden im Trainingsbereich Grundlagenausdauer (GA) GA1 absolviert. Hier können sie ihren persönlichen Trainingsbereich (Pulsrechner) ablesen.

Zielgruppe

  • Jugendliche / Erwachsene Menschen mit Bewegungsmangel
  • Wiedereinsteiger und Neuanfänger
  • Prüfe deine Gesundheit mit diesem Gesundheits-Check.
    
Zeit:Samstag 16:00 bis 17:30 Uhr
ggf. Freitag 17:00 bis 18:30 Uhr (Ausweichtermin)
Teilnehmer:Mind. 5 bis 15
Kursdauer:ab 16.01.2021Ort:Kirmesplatz Niederquembach
Termine:12 x 1,5 h
Kursleitung:Wilfried
Kursgebühr Mitglieder:80,00€

Nichtmitglieder:
80,00€
Bemerkungen:Kurse 2 x pro Jahr
Die Kursgebühr wird ggf. von bis zu 80%  (max. 2x 75€ / Jahr) von den Gesetzlichen Krankenkassen (§ 20 SGB V) nach Antrag erstattet
Zertifikat
Kursanmeldung

Mitzubringen sind: dem Wetter angepasste lockere Sportbekleidung (ggf. Regenjacke), Laufschuhe, ggf. Pulsuhr, Getränk und gute Laune!

Bitte für die Kursanmeldung  (bis spätestens 5 Tage vor Kursbeginn)  die Kursanmeldung nutzen. Bitte beachten sie, dass diese Kursanmeldung verbindlich ist.

Bitte Kursgebühren von 80€ unmittelbar nach Kursbuchung ( 3 Tage) auf unser Konto "Sport&Gesund"  bei der Sparkasse Wetzlar IBAN: DE 97515500350002048965, überweisen.

Erfolgt keine rechtzeitige Zahlung wird ggf. die Kursanmeldung storniert!

 

AUSDAUERTRAINING

Ausdauertraining bezeichnet eine Trainingsform zur Verbesserung der allgemeinen und der speziellen Ausdauer.

Aufgrund der positiven Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System und den Stoffwechsel (z.B. Vergrößerung der maximalen Sauerstoffaufnahme, Verbesserung der Atemökonomie) ist Ausdauertraining aus gesundheitlichen, präventiven und regenerativen Gründen im Fitness- und Gesundheitssport von großer Bedeutung und dient vielen Menschen zur Kompensation der beruflichen und umweltbedingten Belastungen.

Zur Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit haben sich unterschiedliche Ausdauertrainingsmethoden entwickelt:

  • Dauermethode: Die am häufigsten verwendete Methode zur Entwicklung der Grundlagenausdauer und der speziellen Ausdauer ist die Dauermethode mit kontinuierlicher Geschwindigkeit. Hierbei wird eine bestimmte Strecke in einer festgesetzten Zeit absolviert. Bei der Dauermethode mit wechselnder Geschwindigkeit unterscheidet man die Wechselmethode und das sogenannte Fahrtspiel. Bei der Wechselmethode wird die Gesamtdistanz in kürzere und längere Teilabschnitte gegliedert, wobei die kürzeren Abschnitte mit höherer Intensität zurückgelegt werden. Inhalte des Fahrtspiels sind geländeabhängig. Beispiele sind Hügelsprints, Koordinationsläufe auf leicht abfallendem Gelände, Tempowechsel in ansteigendem Gelände und Tempowechsel mit längeren Abschnitten im Dauerlauftempo.
  • Intervallmethode: Jedes Intervalltraining stellt eine Kombination aus Belastungs- und Erholungsphasen dar. Man unterscheidet extensives und intensives Intervalltraining. Das extensive Intervalltraining ist gekennzeichnet durch einen hohen Umfang und relativ geringe Intensität, das intensive Intervalltraining durch relativ geringen Umfang und hohe Intensität. Intensität und Umfang bestimmen sich durch die Länge der Teilstrecken, die Geschwindigkeit der Streckenbewältigung, die Anzahl der Wiederholungen und Serien und die Pausenlänge bzw. -gestaltung. Kennzeichen eines Intervalltrainings ist das Prinzip der lohnenden und 

Laufen bringt den Stoffwechsel in Schwung und kurbelt die Fettverbrennung an. Das richtige Tempo gewählt - und die Kilos schmelzen dahin. Unser Präventiv Kurs "Laufend unterwegs" vermittelt Ihnen das Basiswissen und bringt Sie Ihrem Ziel fast ohne Anstrengungen näher!